Rothsee Triathon 2016

Karin Kerschensteiner berichtet: Am fränkischen Rothsee fand die mittlerweile 28. Auflage des Memmert Rothsee Triathlons statt. 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen waren die Distanzen auf der Sprintstrecke. Bei sommerlichen Temperaturen gelang es mir es in 1:14:11 Stunden bei den Frauen ganz oben aufs Podium zu kommen.

Fast wäre uns der erste familiäre Doppelsieg geglückt, denn mein  Ehemann Christoph wurde in 1:05:00 Stunden Zweiter bei den Männern. Als heimatverbundene Triathletin freut es mich ganz besonders, dass ich das „Heimrennen“ für mich entscheiden konnte. Ich liebe den Landkreis Roth, alle sind „Triathlondammisch“ und feiern die Sportler nicht nur beim großen Langdistanzrennen sondern eben auch auf den Jedermann Strecken.

Beim Schwimmen gelang es mir nicht sofort die Orientierung zu behalten, da sich ein Rettungsboot direkt vor die kleine gelbe Wendeboje gestellt hatte. Es dauerte etwas, bis ich begriff, dass ich „auf Kurs“ bin, jedoch die Boje nicht sehen kann. So kam ich etwa unter den ersten 10 aus dem Wasser und verlor etwas Zeit beim Socken anziehen in der Wechselzone J. Diese konnte jedoch ich beim „radeln“ wieder gut machen und wechselte mit ca 10 Sekunden Vorsprung als erste Frau der offenen Wertung auf die Laufstrecke.

Daher hieß es „all out“ beim Laufen und gut verpflegen, um ein weiteres „Heilbronn-Drama“ zu vermeiden. Dank der übersichtlichen Wettkampfstrecke mit Wendepunkt konnte ich erkennen, dass die spätere Zweite den Abstand zu mir nicht schließen konnte. Als Erste ins Ziel zu laufen ist und bleibt etwas ganz besonderes – egal auf welcher Strecke. Besonders nett war das Interview der lokalen Presse (Hilpoltsteiner Kurier), denen wir auch das wunderbare Zielfoto zu verdanken haben. „Wie verschlägt es denn ausgerechnet zwei Mainzer nach Bayern?“ wurden wir erstaunt gefragt. „Heimweh“, die überraschende Antwort ;).

 

 

 

Hauptsponsoren 2013 - Energizer, New Balance, Radsport Smit, Wilkinson
BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen